Tag des offenen Denkmals

Geführter Denkmalspaziergang mit kleinem Vortrag

Zeit: Sonntag, 8. September 2024, 14.00 Uhr (Termin in Kalender übernehmen)
Rubrik: Vortrag & Führung

Nach Eintreffen des RE5 beginnt das Programm mit einer Führung durch den alten Bahnhof in Dannenwalde. Im Anschluss führt ein Spaziergang vorbei am Luisendenkmal an der B96 zur Kirche in Seilershof, die in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden ist und somit zu den ganz wenigen in DDR-Zeiten errichteten Kirchenneubauten gehört. Von dort geht es zurück nach Dannenwalde zu einem kleinen Vortrag von Barbara v. Campe in der Kirche, bei dem deren Geschichte und die des Dannenwalder Herrenhauses beleuchtet wird. Zum Abschluss, wieder am Bahnhof, gibt es einen kleinen Imbiss.

Kirche Seilershof, Kirchweihe 1954, Fotograf unbekannt

Weitere Informationen zu anderen Veranstaltern finden sich auf der offiziellen Seite www.tag-des-offenen-denkmals.de der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Tipp: Im Anschluss die laufende Ausstellung besuchen!

Hinweis: Ab dem 8. Juni bis zum 29. September 2024 ist die Kirche jeweils von Donnerstag bis Samstag von 13 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über Spenden für unsere Arbeit.

Kirche Dannenwalde vor der Sanierung, 1993 Foto: Barbara v. Campe