»Das Heilige und das Profane«

Rubrik: Workshop

Tipp: Ausstellungseröffnung am 10. August 2024 um 14 Uhr

Malereiklasse an der HfBK

Zwei Wochen lang werden Studierende der Malerei (HfBK Dresden) mit ihrer Professorin Helen Verhoeven an einer künstlerischen Gestaltung der Dannenwalder Kirche zu Themen arbeiten, die sich mit der Frage nach dem „Heiligen“ und dem „Profanen“ in der heutigen kulturell und spirituell diversen Lebensrealität beschäftigen. Dabei werden sie sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit den Traditionen der der christlichen Kunst, der Aura des Kirchenraums aber auch der umgebenden Natur auseinandersetzen.

Für die Zeit dieses Workshops ist die Kirche täglich offen und Gäste sind willkommen! Die entstandenen Werke sind bis Ende September in der Kirche zu besichtigen.

Ein Artikel (PDF, ca. 609 kB) zum Projekt erschien am 25.08.2024 in der Zeitschrift "die Kirche".

Hinweis: Ab dem 8. Juni bis zum 29. September 2024 ist die Kirche jeweils von Donnerstag bis Samstag von 13 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über Spenden für unsere Arbeit.

Plakat: Klasse Verhoeven - Das Heilige und das Profane